kostenlos mobil surfen: Spartipp ✓

Es gibt Anbieter, die es dir ermöglichen, eine kostenlose Handy-Surfflat zu nutzen.

Solltest du zwar einen teuren Vertrag mit einer gewissen Datenmenge haben, dein Handy aber nur ab und an zur Hand nehmen, könnte die Nutzung einer solchen Simkarte zu einer immensen Ersparnis sorgen. Du könntest dein Handy nämlich Monat für Monat ohne laufende Kosten nutzen, aber dennoch erreichbar bleiben und mit Freunden und Familie kommunizieren. Die Kombination aus Prepaidtarif und gratis Surfsimkarte führt dich zum Ziel.

Der Ablauf rund um die Surfflatrate-Simkarte ist denkbar einfach. Vor dem Beginn deiner Testphase steht die Bestellung mit all ihren Schritten. Der Anbieter schickt dir anschließend kostenlos eine Simkarte zu. Einlegen, dann kann es losgehen. Denn es heißt: Mit deiner neuen Handy-Freikarte kannst du kostenfrei, aber werbe-finanziert, surfen.

Wir wollen auch direkt die Schattenseite dieses Spartipps ansprechen. Es gibt leider einen Wermutstropfen. Aktuell senkt sich nach wenigen hundert Megabyte die Surfgeschwindigkeit. Das ist natürlich eine klitzekleine Datenmenge, tendenziell müsste sich das Freikontingent im Laufe der Zeit allerdings erhöhen. Wenn du mit einem kleinen Datenbudget gut hinkommst, spricht nichts gegen das Gratissurfen.

Sobald deine Datenmenge aufgebraucht ist, setzt eine Drosselung ein. Die Aufbaugeschwindigkeit von Webseiten wird dann vom Gepard zur Schnecke. Aufwändige Seiten und anspruchsvolle Apps sind quasi unbenutzbar. Viele Leute surfen ja ohnehin auf einem anderen Device, für sie ist das Handy immer noch ausschließlich Kommunikationsgerät.

Wenn du dir die Kosten von Anrufen und SMS sparen möchtest, reicht eine Gratissimkarte aus. Vielleicht ist es auch Zeit, in diesem Jahrzehnt anzukommen, und umzusatteln. Es wird in deinem Umfeld kaum ein Smartphone geben, auf dem keine Messenger-App installiert ist. Wieso also nicht die Kommunikation darauf verlagern?!

Falls du bereits ein Chatprogramm hast, oder den Textnachrichten, Sprachnachrichten und Schnappschüssen nicht abgeneigt bist, kannst du durch diesen Spartrick deine Handykosten mindestens gewaltig senken.

Bei den Sprachanrufen fühlt man sich hin und wieder um ein paar Jahrzehnte zurückversetzt, weil es in der Leitung knacken, rauschen und rascheln kann. Komplett kostenlos chatten und Bilder verschicken? Es funktioniert auch bei der gedrosselten und überaus niedrigen Geschwindigkeit.

Auch Smombies und Smartphones-Junkies können der Sache vielleicht etwas abgewinnen. Wer Gläser gerne halbvoll sieht, kann sein Augenmerk bei der erzwungenen Daten-Sparsamkeit auf einen positiven Nebeneffekt legen. Du wirst quasi aufgefordert, die diversen Schrott-Apps wie dümmliche Spiele, nervige Social-Media oder verlockende Shopping-Programme aufzugeben. Der Umstieg auf die Gratis-Simkarte ist die perfekte Gelegenheit, um Smartphone-Frühjahrsputz zu machen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Werbefinanzierung dieser kostenlosen Surfflat für das Smartphone.

In unregelmäßigen Abständen kommen SMS mit Werbung. Neben dem Angebot, die Datenmenge gegen Bezahlung zu erhöhen, werden beispielsweise Fast-Food-Restaurants und Onlinedienste beworben. Interessant ist auch, dass in bestimmten Läden Nachrichten mit deren Angeboten und Werbebotschaften geschickt werden.

Objektiv betrachtet ist/war/bleibt das nicht weiter störend. Man muss sich lediglich bei jeder Werbe-SMS daran erinnern, dass man aufgrund dieser Werbung den ganzen Spaß gratis bekommt. Es ist ein geschenkter Gaul: SMS bekommen und dafür im Gegenzug komplett kostenlos mobil mit dem Smartphone surfen.

Da sich die Anbieter der Gratis-Surfflats immer mal wieder ändern, kann ich an dieser Stelle nicht mit Namen glänzen. Du musst leider die Internetsuchmaschine deines Vertrauens bemühen, um die aktuellen Anbieter zu finden. Stichworte und Suchbegriffe wie gratis Surfflat Handy oder Datenflat Smartphone kostenlos sollten dich in Kombination mit der aktuellen Jahreszahl schnell ans Ziel bringen.

++++++

möchtest du weitere Spartipps?

Dieser Beitrag ist ein Teil des Buches Das total verrückte Sparbuch: bombastische Spartipps für alle Lebenslagen.

Falls du Lust auf weitere ungewöhnliche Spartipps hast, solltest du es dir nicht entgehen lassen, den gesamten Ratgeber zu lesen.

Das Buch mit spannenden Ratschlägen rund um die Themenwelten von Geld und Finanzen ist passenderweise günstig zu haben. Mehr Informationen und auch Bezugsquellen findest du auf meiner Autorenseite unter >>> andersbenson.de/sparbuch.