Umfragen beantworten, Geld verdienen

Heutzutage kann man kaum mehr sagen, was man wirklich denkt, hab ich recht?!

Wenn du meinst, dass dir viel zu selten zugehört wird, dass deine Meinung mit Gold aufgewogen werden sollte, kannst du jetzt zwei Fliegen mit deiner großen Klappe schlagen. Um endlich mal wieder ausdrücken zu können, was du wirklich denkst, ohne dir dafür ein blödes Synonym in einem dummen Forum ausdenken zu müssen, ist dieser Geld-verdien-und-Zeit-nutz-Tipp genau richtig: Beantworte Umfragen gegen Bezahlung.

Bezahlte Online-Umfragen sind diesbezüglich das Beste zweier Welten:

  • Die eigene Meinung wird wertgeschätzt.
  • Die Wertschätzung ist zählbar.

Wenn du ohnehin gerne Zeit vor einem der diversen Bildschirme verbringst und kein Problem damit hast, Entscheidungen zu treffen, kannst du dir durch dein neues Hobby Umfragen ausfüllen ein kleines Taschengeld in deiner Freizeit verdienen.

Der Einstieg kostet kein Geld, er nimmt zudem kaum Zeit in Anspruch. Du musst lediglich eine unverbindliche Registrierung bei einem Marktforschungsportal, das vergütet, durchführen.

Der Markt der bezahlten Umfragen boomt, es gibt derzeit viele Anbieter. Da es wahrscheinlich keinen Spaß macht, auf allen Hochzeiten zu tanzen, sollte man eine Vorauswahl treffen. Die Grundvoraussetzungen, um bei einem vernünftigen Meinungsforscher zu landen, sind überschaubar, aber wichtig.

Du solltest dich nur bei einem Portal anmelden, wenn …

  • dem Umfrageanbieter deine Meinung etwas wert ist, und du die Fragen nicht aus Jux und Tollerei beantworten sollst.
  • seriös gearbeitet und nachweislich ausgezahlt wird.
  • eine erreichbare Auszahlungsgrenze gilt. Sonst wäre deine Bezahlung nur virtuell, und bleibt dadurch vielleicht fiktiv.
  • regelmäßig Umfragen angeboten werden. Sonst sammelst du bis ins nächste Jahrtausend Punkte.

Diese Kriterien sind das Minimum, das du beachten solltest.

Glücklicherweise werden die Anforderungen von den meisten etablierten Portalen erfüllt. Aufgrund des derzeitigen Bedarfs an Umfragen und Meinungen kann man sogar noch weiter aussieben.

So kann man sich an universelle Anbieter mit verschiedensten Themengebieten oder auch spezifische Umfrageinstitute mit speziellem Fokus wie beispielsweise Filme oder Kinderbedarf halten. Hier kann man die eigenen Interessen und Vorlieben die finale Entscheidung treffen lassen.

So, nun spinnen wir die Geschichte mal weiter. Du hast dich entschieden, und bist auch schon registriert. Du bist also aktives Mitglied bei einem Anbieter, der dich für das Ausfüllen und Beantworten von Umfragen bezahlt.

Jetzt geht es an die Arbeit – Meinung geigen!

Nach deiner Registrierung wirst du in unregelmäßigen Abständen Umfragen gegen eine Vergütung ausfüllen können.

Es ist etwas Vorsicht bei den Bekanntmachungen geboten. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich bei der Art der Einladung. Manchmal wird man dabei per E-Mail benachrichtigt, manchmal sieht man es erst nach dem Einloggen in der App oder auf der Webseite.

Weiter im Programm. Du bist ein Käpsele, du hast die offene Umfrage entdeckt und alle Fragen beantwortet. Nachdem du eine Umfrage abgeschlossen hast, werden dir Punkte gutgeschrieben. Die Höhe der Vergütung hängt meistens vom Aufwand ab.

Und nun kannst du Dampf ablassen! Dieses Spielchen mit dem Beantworten der Umfragen musst du nämlich solange wiederholen, bis du genügend Punkte gesammelt hast, um sie gegen eine Prämie tauschen zu können.

Manche Anbieter bezahlen dich mit einer harten Währung, du kannst dir dort dein gesamtes Guthaben als Geld auf dein Konto überweisen lassen. Andere wählen den Weg der Prämien für Shops. Hier bekommst du Gutscheincodes, die beim Bezahlen wie Bargeld eingesetzt werden können. Etwas unattraktiver, aber dennoch interessant, sind die Anbieter, die dich mit Sachpreisen belohnen. Da hast du dann als Lohn deiner Mühen wenigstens etwas Handfestes vorzuweisen.

Wo wir dann auch schon bei dem Zaster, der Knete und all den Moneten wären. Ein wichtiges Detail ist natürlich der zählbare Verdienst. Manche würden sagen, dass die Höhe der Vergütung nicht der Rede wert ist. Ich sage, dass du pro Umfrage mittlere Centbeträge bis niedrige Eurobeträge erwarten kannst. Reich wirst du durch die Umfragen also nicht. Du bist wahrscheinlich sogar das kleinste Zahnrädchen im großen Verdienstapparat. Pro Monat kommen mit etwas Fleiß niedrige Beträge zusammen. Die Sache macht nur Sinn, wenn man die Umfragen wie einen bezahlten Zeitvertreib sieht.

Und genau das ist der springende Punkt. Wenn dir das Beantworten halbwegs Freude bereitet oder du es während dem Leerlauf in der Bahn, im Badezimmer oder vor dem Mittagsschlaf hinter dich bringst, kannst du auf diese Weise etwas für die Haushaltskasse tun. Wie würdest du die Zeit am Computer oder vor dem Smartphone denn ansonsten verbringen? Würdest du anderweitig mehr Wert schöpfen? Oder würdest du deine Zeit auf Nachrichtenseiten, in sozialen Medien oder auf der Suche nach Rezepten, die du nie kochen wirst, verschwenden? Dann doch lieber ein paar Prämien verdienen, oder?

Probier es aus, eventuell hast du ja Spaß an der Sache. Wer weiß: Vielleicht lassen sich die Entscheidungstreffer der Auftragsgeber von den Umfrageergebnissen ja beeinflussen und stutzen diese nicht nur so zurecht, um durch das gefälschte Resultat bestätigt zu werden. Vielleicht sind deine Antworten das Zünglein an der Waage. Vielleicht bewirkst du mit deiner Meinung sogar irgendetwas Weltbewegendes.

Spannende Anbieter für bezahlte oder prämierte Umfragen

++++++

möchtest du weitere Spartipps?

Dieser Beitrag ist ein Teil des Buches Das total verrückte Sparbuch: bombastische Spartipps für alle Lebenslagen.

Falls du Lust auf weitere ungewöhnliche Spartipps hast, solltest du es dir nicht entgehen lassen, den gesamten Ratgeber zu lesen.

Das Buch mit spannenden Ratschlägen rund um die Themenwelten von Geld und Finanzen ist passenderweise günstig zu haben. Mehr Informationen und auch Bezugsquellen findest du auf meiner Autorenseite unter >>> andersbenson.de/sparbuch.