Spartipp: weniger Konsum im Alltag

Hast du Lust auf einen ungewöhnlichen Spartipp? Möchtest du im Alltag und unterwegs weniger doofe Käufe tätigen? Kaufst du lieber durchdachte Schnäppchen wie es dem Pfennigfuchs, der du bist, gerecht wird? Dann viel Spaß beim Lesen!

aus den Augen, aus dem Sinn

Bist du auch so jemand, der nach der Arbeit oder an freien Tagen oft an den Geschäften und Läden vorbeiläuft? Zieht es dich, wenn du Leerlauf hast, in die Stadtkerne und Einkaufszentren? Bleibt das Sparen auf der Strecke, weil du bei diesen Gelegenheiten zu oft ungeplant Geld ausgibst?

Dann gibt es da einen bekannten Spruch, den ich an dieser Stelle einfach zitieren muss: Führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von dem Bösen.

Wenn man diese Aussage zweckentfremdet, passt sie wunderbar zu den Problemen rund ums Einkaufen. Wer in seiner Freizeit regelmäßig die falschen Orte ansteuert, ist viel zu oft den Verlockungen des Konsums ausgesetzt.

Spaziergänge durch oder Treffen in der City oder Mall sind eine verflixte Sache. Man trifft auf dutzende Stände und Läden, die darauf optimiert sind, dass du Geld ausgibst.

Selbst wenn man nur Unterhaltung sucht, findet man zumindest ab und an eine Kleinigkeit, die man weder braucht noch vor der Entdeckung überhaupt auf dem Schirm hatte.

Wie oft hast du einen Ausklang des Tages gesucht, doch heraus kam eine Delle in deinem Budget?! Gelegenheit macht bekanntlich Diebe. Ehrenmenschen wie du klauen natürlich nicht, sie lassen sich hingegen bereitwillig Geld aus der Tasche ziehen. Zu oft wird man schwach, wenn man sich den Versuchungen aussetzt. Und sei es nur bei der überteuerten Verpflegung! Das Teufelchen auf der rechten Schulter plappert nämlich unentwegt: Wenn du schon unterwegs bist, kannst du dir auch was gönnen. Dass man irgendwann nachgibt, ist menschlich. Sehen die Donuts und die Shakes doch sooo lecker-schmecker aus.

Es reicht! Genug Geld für Nichtigkeiten ausgegeben! Wer sparen möchte, sollte daher lieber einen Bogen um die Einkaufszentren und Marktplätze machen.

Dass man Ablenkung vom Alltag braucht, ist klar. Da müssen wir nicht diskutieren. Von Leuten, die wenig Geld ausgeben wollen, sind die verlockenden Orte aber zu meiden. Die ganzen wuseligen Leute, all die Tüten und Taschen voller Ware stecken einfach an. Man kann sich vornehmen, was man will. Ist man mal dort, wird es teurer als gedacht. Man lässt sich von der Stimmung anstecken. Ist man mal dort, wird es mehr als geplant. Man wird zum Mitläufer beziehungsweise Mitkäufer.

Die Lösung ist nahe: Verbringe deine Freizeit woanders! Vielleicht im Wald, auf Grünanlagen oder am Stadtrand oder in ruhigen Wohnvierteln. Denn wenn es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, kannst du auch gar nicht unnötig Geld ausgeben.

Dieser Spartrick ist so offensichtlich, so einfach und einleuchtend: Man muss sich einfach eine andere Beschäftigung als das Schlendern durch und um Geschäfte suchen! Egal, wo man wohnt: Es lassen sich Aktivitäten finden, bei denen man Ablenkung auftreiben, ohne dass man Geld ausgeben muss.

Gesucht ist also ein Zeitvertreib, der das leidige Schaufensterschauen ersetzt. Je nach Lebensführung müssen einige Minuten, ein paar Stunden oder wenige Tage Freizeit pro Woche ersetzt werden. Neue Interessen finden kann schwer sein. Glücklicherweise kennst du dich schon das ein oder andere Jährchen. Gehe in dich, lass dich inspirieren. Manch ein schöner Zeitvertreib für außer Haus schlummert in dir.

Entdecke dich neu, probiere ein neues Hobby aus. Die meisten Hobbys kann man ganz ohne Budgets ausführen, es braucht nur ein bisschen Kreativität.

Mach eine mentale Reise in die Vergangenheit, wenn dir gar nichts einfällt. Erinnere dich an deine Kindheit. Was hat dir in jungen Jahren an der frischen Luft Spaß gemacht? Du bist zwar älter weiser geworden, doch im Kern steckt immer noch der selbe Wonneproppen.

Damit du nicht komplett dir selbst überlassen bist, kommen jetzt noch ein paar Anregungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Vorschlag dabei, der zu dir passt.

  • Wald

Grüne Energie kann man im Wald nicht nur kostenlos tanken. Sie ist auch ein Wundermittel gegen Alltagssorgen. Bei einem Spaziergang durch den Wald oder über die Wiesen baust du Stress ab.

Du gibst garantiert kein Geld aus, musst aber nicht mit leeren Händen nachhause, falls dich Jagd- und Sammeltrieb gepackt haben. An Sträuchern und unter Bäumen lassen sich beispielsweise Materialien für ein kostenloses Hobby wie Basteln oder sogar Zutaten fürs Kochen und Backen finden.

  • Grünanlagen

Bleiben wir in der Natur.

Grünanlagen in der Stadt laden zum Schlendern ein, wenn du dir die Beine vertreten möchtest. Was man entdecken und bestaunen kann, hängt natürlich von dem jeweiligen Park ab. Kostenlos sollte es aber sein.

In deiner Umgebung gibt es garantiert einen schicken Park, der mit so schönen Blumen bepflanzt ist, dass sich sogar das Knipsen lohnt. Vielleicht kannst du im Geiste sogar Meeresluft schnuppern, weil ein großer Teich angelegt wurde.

Solltest du dich mit einer Freundin treffen wollen, bieten diese Orte ohnehin eine viel angenehmere Atmosphäre, um zu quatschen. Oder was klingt in deinen Ohren besser: quasselnde Menschen oder zwitschernde Vögel?

Wenn du Ruhe schätzt, solltest du diesen Tipp nicht voreilig als makaber abstempeln. Friedhöfe bieten nämlich viel Schatten und noch mehr Ruhe. Friedhöfe können also ebenfalls einen Besuch wert sein, insofern man nicht den sechsten Sinn hat und Geister sehen kann.

  • Stadtrand und ruhige Wohnviertel

Wenn man keine Möglichkeit hat, die Straßen und Gassen zu verlassen, oder dies gar nicht möchte, kann man auch einfach eine neue Strecke wählen. Solange man nicht durch Problemviertel läuft, ist das Gehen durch die Wohngebiete des Stadtrandes gesund.

Wer Abwechslung mag, sucht sich eine Strecke mit wunderbaren Gebäuden und Kunstwerken. Deren Architektonik ist oft genauso sehenswürdig wie die dekorierten Schaufenster im Ortskern.

++++++

möchtest du weitere Spartipps?

Dieser Beitrag ist ein Teil des Buches Das total verrückte Sparbuch: bombastische Spartipps für alle Lebenslagen.

Falls du Lust auf weitere ungewöhnliche Spartipps hast, solltest du es dir nicht entgehen lassen, den gesamten Ratgeber zu lesen.

Das Buch mit spannenden Ratschlägen rund um die Themenwelten von Geld und Finanzen ist passenderweise günstig zu haben. Mehr Informationen und auch Bezugsquellen findest du auf meiner Autorenseite unter >>> andersbenson.de/sparbuch.