kostenlose Hörbücher: Linksammlung & Übersicht zum Download

Hörbücher und Hörspiele sind eine feine Sache. Man kann in andere Welten abtauchen und dabei entweder die Augen schonen oder Arbeiten erledigen.

Es gibt online viele Gratisangebote, wo man gute Hörbücher komplett kostenlos findet.

Hier findest du eine Sammlung und eine Auflistung von Hörbüchern, Hörspielen und Krimis, die du kostenlos herunterladen kannst. Neben den Gratisdownloads gibt es teilweise sogar die Möglichkeit, CDs zu bestellen.

Die Gratisangebote sind teilweise öffentlich-rechtlich, man bekommt also endlich mal was von seinen Gebühren zurück. Teilweise lesen auch Leute wie du und ich bekannte Geschichten, deren Lizenzen es erlauben vor.

Einem geschenkten Gaul mag man nicht ins Maul schauen, aber bei diesen kostenlosen Hör-Angeboten kann man ja immer erst mal reinhören, ob Sprecher/Geschichte/Qualität in Ordnung gehen.

Ich wünsche viel Spaß mit den Hörerlebnissen, die absolut gratis zur Verfügung gestellt werden!

Gratisartikel kostenloses Hörbuch Geschenk Download

Link-Übersicht für Hörbücher & Hörspiele mit Gratisdownload

Im >>> WDR Hörspiel-Speicher gibt es eine recht große Auswahl von Hörspielen. Es wurden teilweise bekannte Bücher wie Verblendung und Verdammnis vertont. Außerdem werden Hörspiele von Sherlock Holmes angeboten. Durch die verschiedenen Themen ist nicht alles für jeden. Aber jeder sollte etwas finden.

>>> Alster Detektive ist eine Hörspielreihe der Hamburger Bürgerschaft. Es gibt kostenlose Downloads, die Hörspiele lassen sich aber auch komplett kostenlos bestellen. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche. Aber auch Erwachsene, die auf Hörspiele wie Die drei Fragezeichen stehen, sollten gut unterhalten werden. Sprecher der ??? wirken übrigens auch hier mit.

ARD bietet ebenfalls einen >>> Hörspiel-Speicher an, der allerdings in großen Teilen mit anderen deckt. Auch hier gibt es so ziemlich alle Themen, deshalb muss man erstmal schauen, was zu einem passt.

>>> Vorleser ist eine Plattform für Hörbuchfans. Meist lesen Privatleute und Halbprofis bekannte Klassiker wie Die Geschichte vom kleinen Muck oder Frankenstein vor. Die Qualität ist dabei nicht immer überragend. Doch da die Seite sehr attraktiv und übersichtlich gestaltet ist, sollte man stets spannende und natürlich kostenlose Hörbücher finden.

Der SWR hat auf seinem Onlineauftritt ein >>> Hörspiel-Feature. Hier ist ein großes Misch-Masch zu finden. Man braucht also Geduld, um gute Geschichten zu finden.

Der >>> ARD Radio Tatort erklärt sich fast von selbst. Da die Hörspiele nach eigenen Angaben aber nur “mindestens ein Jahr online abrufbar” sind, sollte man sich überlegen, ob man die kostenlosen Hörkrimis nicht auf der eigenen Festplatte für den Fall der Fälle bunkern sollte.

Komplett kostenlose Hörspiele für Kinder werden bei >>> Kiraka angeboten. Es handelt sich dabei um den Kinderradiokanal von WDR. Für Erwachsene ist es größtenteils nichts, aber eine Alternative zu gekauften Hörspielen sollte das Angebot für Mädchen und Jungen doch darstellen.

Von den vielen, vielen Regionalsendern, die von unseren Rundfunkgebühren genährt werden, unterhält auch der NDR ein Hör-Angebot. Die >>> NDR dramabox von NDR kultur würde ich als sehr speziell beschreiben. Für Leute, die solche Art von Kunst mögen, ist es möglicherweise dennoch interessant.

Die attraktivsten Angebote aus dem Hörspielpool vom BR beziehungsweise Bayern2 sollten die >>> Radiokrimis sein. Navigation und Übersichtlichkeit lassen sehr zu wünschen übrig. Hoffen wir, dass die Geschichten dir wenigstens zusagen.

libirvox ist eine internationale Sammelstelle von kostenlosen Hörbuchern, die in der sogenannten public domain sind. Es gibt auch ein Angebot von deutschen Hörbuchern bei >>> librivox. Es handelt sich um alte Bücher und Erzählung, die von Privatleuten gelesen werden.

>>> Ohrka  ist eine Sammlung von Hörspielen und Hörbüchern, die Kinder und Kindsköpfe ab 5 Jahren ansprechen sollen. Es gibt viele Angebote, es dürfte jeder etwas finden.

Solltest du Lust auf professionelle, hochwertige und brandaktuelle Hörbücher haben, kommt für dich auch ein >>> Probeabo bei audible in Frage. audible ist derzeit das Nonplusultra, wenn es um hörenswerte Unterhaltung geht. Wer hier nichts findet, hat nicht geschaut.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.